21. Internationale
Photoszene
Köln 2012

Walter Ballhause, der unsichtbare Fotograf

  • Walter Ballhause

    Walter Ballhause »Schüler am Geburtstag des Führers« 20.04.1933

Walter Ballhause wollte, ja musste als Fotograf „unsichtbar“ bleiben, denn er machte Aufnahmen in einer aufgeheizten Zeit der Aggression zum Ende der Weimarer Republik. Eine Entdeckung hätte ihn als Person gefährden können, aber er sah sich auch in der Verantwortung für die kleine entliehene Kamera.

Mit der Leica einer Freundin, machte er – selbst Arbeitsloser – seine unnachahmlichen Bilder unter einer Jacke versteckt, in Eile, aus Angst vor Entdeckung. Als Amateurfotograf schuf der 1911 Geborene in seiner Heimatstadt Hannover von 1930 bis 33 in nur wenigen Jahren sein Lebenswerk. Mit seinem Gespür für extreme Licht und Schattensituationen erzielte er gestalterische Spitzenleistung. Die historische Bedeutung seiner Aufnahmen, seine Sicht auf die Zeichen der Zeit gepaart mit der Sensibilität für persönliche Schicksale ist in internationalen Ausstellungen von Leipzig bis New York, vom Sprengelmuseum seiner Heimatstadt Hannover bis zum Hamburger Museum der Arbeit vielfach gewürdigt worden.

Im vergangenen Jahr wäre Walter Ballhause, der zum ersten Ehrenmitglied des Bundesverbandes Arbeiterfotografie ernannt wurde, 100 Jahre alt geworden. Zur diesjährigen Werkschau erscheint ein Sonderheft der Zeitschrift Arbeiterfotografie.

Zurück zur Liste

Kommentare

Bisher gibt es keinen Kommentar zu dieser Ausstellung. Schreiben Sie den ersten!

Einen Kommentar schreiben ↓

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Die Eingaben werden nicht angezeigt. Wir behalten uns das Recht vor, beleidigende oder den Anstand verletzende, unwahre und irreführende Kommentare zu löschen bzw. zu redigieren.


Künstler

Walter Ballhause

Ort

Galerie Arbeiterfotografie
Merheimer Str. 107
50733 Köln
0221.72 79 99

Dauer

06.09. bis 29.09.

Eröffnung

06.09.2012, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten

Mi-Do19-21 Uhr
Sa11-14 Uhr

und nach Vereinbarung

Special Weekend

18.-23.9.2012: Im Rahmen der photokina professionals präsentiert der Verband Arbeiterfotografie Walter Ballhause an einem Stand und im Bühnenprogramm in Halle 4.1 der KölnMesse.

Internet

www.arbeiterfotografie.com